15.03.2023 Intelligente Bewegungssteuerung (INMOCO Ltd)14.03.2023 Babcock Wanson UK LtdATEX-Anforderungen für GetriebemotorenPläne, die ATEX-Vorschriften für den Einsatz von Geräten in explosionsgefährdeten Bereichen durch neue UKCA (UKEX)-Standards zu ersetzen, wurden ausgesetzt.Stattdessen bleiben Atex-Typenzertifikate für den Einsatz von Geräten in gefährlichen Umgebungen – wie im Bergbau, in Steinbrüchen sowie in der Öl- und Gasindustrie – bis Ende 2024 von entscheidender Bedeutung. Hier Marek Lukaszczyk, Marketingmanager für Europa und den Nahen Osten beim Getriebemotorenhersteller, WEG, erläutert die Anforderungen an ATEX-zertifizierte Getriebemotoren.Wenn Sie planen, einen Getriebemotor in einer Umgebung einzusetzen, in der explosionsfähige Atmosphären durch brennbare Gase, Nebel, Dämpfe oder brennbaren Staub vorhanden sind, müssen Sie unbedingt die entsprechenden ATEX-Richtlinien einhalten.Insbesondere die Richtlinie 99/92/EG, manchmal auch als ATEX 137 oder ATEX-Arbeitsplatzrichtlinie bezeichnet, konzentriert sich auf den Schutz der Arbeitnehmer.Darüber hinaus gewährleistet die Richtlinie 94/9/EG, auch als ATEX-Geräterichtlinie bekannt, die Sicherheit von Geräten, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.Anlagenbetreiber, die in explosionsgefährdeten Bereichen arbeiten, müssen diese Richtlinien jederzeit einhalten – nicht nur beim Einsatz vor Ort, sondern auch bei der Auswahl von Maschinen, Teilen und Komponenten wie Getrieben und Motoren.Dies beinhaltet zunächst ein Verständnis der Umwelt und der spezifischen Arten von Gefahren, die sie darstellt.Wie sich die Umgebung auf die Wahl des Motors auswirktGefährliche Atmosphären in Werksumgebungen werden von den ATEX-Vorschriften als Zonen kategorisiert – und diese Zonen sind mit eins, zwei, 21 und 22 nummeriert. ATEX-Zone eins ist durch Gase und Dämpfe mit hohem Risiko und Zone zwei durch Gase und Dämpfe mit mittlerem Risiko gekennzeichnet .Zone 21 ist durch Strom und Staub mit hohem Risiko gekennzeichnet, Zone 22 durch dieselben Elemente mit mittlerem Risiko.Diese Zonen unterscheiden zwischen Orten, an denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich eine explosionsfähige Atmosphäre entwickelt, und solchen Orten, an denen eine explosionsfähige Atmosphäre nur gelegentlich oder unter außergewöhnlichen Umständen auftreten kann.Diese Klassifizierung wirkt sich nicht nur auf die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien für Arbeiter in diesen Bereichen aus, sondern auch auf die Ausrüstung, die verwendet werden kann, und wie sie montiert und installiert werden sollte.Eine weitere ATEX-Vorschrift ist die Richtlinie 2014/34/EU, der Geräte für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen entsprechen müssen.Betriebsleiter können vom Hersteller zertifizierte, konforme Geräte spezifizieren.Getriebemotoren müssen der ATEX-Kategorie 2G für Zone eins, ATEX-Kategorie 3G für Zone zwei, ATEX-Kategorie 2D für Zone 21 und ATEX-Kategorie 3D für Zone 22 entsprechen Einsatz in explosionsgeschützten Bereichen und verfügen über eine ATEX-Zulassung.Es gibt auch Installationsunterschiede für die verschiedenen Zonen.Getriebemotoren in den Zonen zwei und 22 können direkt montiert werden, während für die Zonen eins und 21 ein Adapter erforderlich ist.Die Montage von Getriebemotoren bringt technische Vorteile und ist zudem unkompliziert.Die Marktnormen schreiben bestimmte Einbaumaße für Getriebemotoren vor, daher ist es vorteilhaft, einen Getriebemotor zu wählen, der vollständig mit diesen Normen kompatibel ist.Für WEG stellt die Konstruktion von Motoren nach dem ATEX-Standard sicher, dass Betriebsleiter ihre Systeme nicht ändern müssen, um die Vorschriften zu erfüllen.Außerdem ermöglicht es Maschinenherstellern, WEG-Motoren ohne größere Umbauten an ihren bestehenden Anlagen nachzurüsten.Sollte ein Motorflanschadapter benötigt werden, der für die Übertragung der Bewegungsübertragung von einem Motor oder Motor auf eine andere Gerätemaschine zuständig ist, können Hersteller den Adapter verwenden, um das Getriebe mit anderen Geräten zu kombinieren.So kann die gesamte Baureihe der WG20-Getriebe mit explosionsgeschützten WEG-IEC-Energiesparmotoren für Anwendungen in den explosionsgefährdeten Zonen 1 und 21 kombiniert werden.Die Missachtung dieser Anforderungen kann schwerwiegende Folgen für Maschinenhersteller haben, die in der Öl- und Gas-, Steinbruch- und Bergbauindustrie tätig sind.Die Einhaltung der ATEX-Vorschriften schützt den Hersteller nicht nur vor Nichteinhaltung, falsche Geräte, die in diesen Sektoren verwendet werden, können auch unglaublich gefährlich sein – daher die strengen Vorschriften, die mit den Märkten verbunden sind.WEG entwickelt, fertigt und liefert Geräte für Gefahrenbereiche und explosionsgefährdete Umgebungen.Weitere Informationen zur ATEX-zertifizierten Getriebebaureihe WEG WG20 finden Sie online.Tatsächlich hat das Unternehmen kürzlich eine Reihe von Whitepapers veröffentlicht, um Werksleiter über die Anforderungen beim Kauf eines Getriebemotors zu beraten und zu informieren.Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Marek Lukaszczyk WEG (UK) Ltd Broad Ground Road Lakeside Redditch Worcestershire B98 8YP Tel: +44 (0)1527 513800 E-Mail: info-uk@weg.net Web: https://www.weg. NetzGetac bringt leichte, kompakte, vollrobuste Laptops der nächsten Generation für die Fertigung auf den MarktProcess and Control Today ist nicht verantwortlich für den Inhalt von eingereichten oder extern produzierten Artikeln und Bildern.Klicken Sie hier, um uns eine E-Mail über Fehler oder Auslassungen in diesem Artikel zu senden.Melden Sie sich für unseren wöchentlichen eNewsletter anWerben Sie bei uns |Medienpaket© Copyright 1999-2023 Process and Control Today Ltd Eingetragen in England Nr. 3733110 - studio44